Neue Funktionen in LUUCY

Unsere Community inspiriert uns jeden Tag dazu, die Funktionen von LUUCY zu verbessern – egal, ob bei Machbarkeitsstudien, digitalen Architekturwettbewerben oder der Raum- und Ortsplanung. Im Laufe der letzten Monate haben Ihre aufmerksamen Fragen und Ihr Feedback dazu beigetragen, dass wir mit der neuen Version von LUUCY eine ganze Reihe von Updates auf den Weg gebracht haben.

In dieser Übersicht erfährst du, wie die neusten Funktionen und Verbesserungen von LUUCY dir bei deiner täglichen Arbeit helfen können. Natürlich ist das nur eine Auswahl aller Funktionen in diesem Release.

Verbesserter Import und Export

Georeferenzieren von 2D-Daten

Importieren und Darstellen von Plänen oder Grafiken war noch nie so einfach. Mit dem Georeferencer der Firma MapTiler können interaktiv Punktpaare in LUUCY direkt auf der Karte definiert und die Karte somit platziert werden. Nach der Verarbeitung wird der Plan im digitalen Zwilling als neue Ebene zur Verfügung stehen.

Projektreferenzpunkt

Um die Importe von 3D-Modellen einfacher zu machen, kann neu ein Projektreferenzpunkt in den Projekteinstellungen definiert werden. Dieser spezifiziert die mögliche Lage für das 3D-Modell im Koordinatensystem der Schweiz (LV95) oder im globalen System (WGS84). Das Zentrum der Modelle wird beim Import nun zum Projektreferenzpunkt bezogen und garantiert so, dass die Modelle immer am gewünschten Standort eingefügt werden.

Platzierung von 3D-Objekten

Beim Importieren von Objekten wirst du neu durch einen einfachen Prozess geführt. Je nach Dateiformat werden verschiedene Verortungsarten erkannt und du kannst bei jedem Import wählen, nach welcher Art das Modell in deinem Projekt platziert werden soll. Das Modell kann natürlich auch jederzeit manuell platziert werden.

Export von 3D-Daten

Den Zugang zum Export der 3D-Daten aus LUUCY haben wir noch einfacher gestaltet. Dieser erfolgt neu direkt im Projekt ohne dafür in den Marktplatz wechseln zu müssen. Definiere direkt in deinem Projekt, welcher Ausschnitt und welche Daten du gerne exportieren möchtest.

Marktplatz

Neues Erscheinungsbild

Unseren Marktplatz haben wir komplett überarbeitet. Bei jedem Produkt sind detaillierte Informationen verfügbar und es kann definiert werden, in welcher Arbeitsumgebung die installierten Produkte verfügbar sein sollen.

Neue Datensätze

Eine Reihe neuer Datensätze wurde für dich aufbereitet und diese stehen ab sofort im Marktplatz zur Verfügung. Per Knopfdruck kannst du die gewünschten Datensätzen zu deinen Arbeitsumgebungen hinzufügen. Folgende Datensätze können neu in LUUCY verwendet werden:

  • Amtliche Vermessung (harmonisiert)
  • Lärmempfindlichkeitsstufen (in Nutzungszonen)
  • Gefahrenkarten
  • Nutzungsplanung (kantonal / kommunal)
  • Baulinien Schweiz
  • Bauzonen Schweiz (harmonisiert)
  • Planerischer Gewässerschutz
  • ISOS
  • ÖV-Güteklassen ARE

SDK

Mit unserem SDK kann LUUCY schnell mit eigenen Funktionen erweitert werden. Die Apps werden in unserem Marktplatz veröffentlicht und erreichen so automatisch alle LUUCY-Nutzer. Unsere Community wird es freuen!

Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Website oder nimm mit uns Kontakt auf.