|

Erfolgsfaktoren für PropTech Unternehmen

Welches sind die grössten Erfolgsfaktoren für PropTech Unternehmen? «Kundennutzen», «Skalierbarkeit» und das «Kernteam» haben sich bei der Swiss PropTech Studie 2021 als Schlüsselelemente herauskristallisiert. Auch Peter Staub, VR-Präsident von luucy unterstrich dieses Resultat an der Online-Präsentation vom 21.06.2021.

Das Wachstum der PropTechs ist deutlich erkennbar, wird aber nicht exponentiell verlaufen. Denn ein grosser Teil der Kundschaft muss zuerst noch Hausaufgaben machen, d.h. erforderliche Daten in der richtigen Qualität bereitstellen, um sinnvolle digitale Lösungen zu ermöglichen. Es wird auch eine gewisse Bereinigung und Konsolidierung der PropTech Szene stattfinden. Nur dort wo wirklich ein Bedürfnis am Markt besteht, werden die Angebote auch genutzt.

 

«Wo keine echte Business Pain vorhanden ist, gibt’s auch keine Erfolgschancen»
Peter Staub
VR-Präsident luucy AG

 

Die Voraussetzungen für den Erfolg und einen wirklichen Kundennutzen sind offene, plattformbasierte Ökosysteme mit standardisierten Daten und Schnittstellen, um die vielfältigen Angebote zu bündeln und für die Kunden einfach nutzbar zu machen. Vor allem im KMU Bereich, wo grössere finanzielle Mittel für individuelle Lösungen oft fehlen, ist dies zwingend nötig!

 

Weitere Details

Das könnte Sie auch interessieren